Sissi mein erster Dackel

Hallo Ihr Lieben,

mein Name ist Alexandra. Ich bin Mutter von 2 Söhnen und wohne mit meiner Familie im Auetal.

Zu uns gehören die 3 Langhaardackel:

Lany ( Design Admiral´s Delany of Royal Mile´s Pride ) soviel Zeit muss sein  😊 😝

Dany de Luca ( Schäfer )

Lolly ( Lolita von der Birkengasse )

Mit meiner besten Freundin Daniela habe ich eine Zuchtgemeinschaft im DTK 1888 e.V.

Meine Liebe zu Langhaardackeln wurde mir quasi bereits in die Wiege gelegt, ich bin mit einem Langhaardackel aufgewachsen.

Als ich geboren wurde, besaßen meine Eltern eine kleine Zwerglanghaardackelhündin. Unsere Sissi. Die habe ich über alles geliebt. Sie war immer in meiner Nähe. Sie soll wohl schon, als ich noch ein Baby war, unter dem Kinderwagen oder meiner Wiege gelegen und mich bewacht haben. Wer sich mir näherte, wurde erst einmal misstrauisch beäugt. Und wenn diese ihr Person nicht passte, dann kam wohl auch schon mal ein Knurren von ihr. Einen großen Teil meiner Kindheit verbrachte ich mit der Süßen. Leider verstarb sie viel zu früh an Krebs. Meine Eltern trauerten auch sehr und wollten nie wieder so einen Verlust erleben. Daher wurde mein größter Wunsch nach einem neuen Dackelchen nicht erfüllt. Bereits da schwor ich mir, eines Tages habe ich wieder ein eigenes Dackelchen. Ich habe Sissi Asta von…..nie vergessen. Es war ein DTK Dackelchen, leider sind die Papiere in den Jahren verloren gegangen. Meine Eltern konnten sich nicht mehr an den Zuchtnamen erinnern. Es hätte mich heute sehr interessiert aus welcher Zucht unsere Kleine stammte. Meine Eltern wussten nur noch das der Züchter wohl Heuschgen oder so ähnlich hieß und aus der Nähe von Bielefeld kam. Vielleicht sagt jemanden das ja was. Es würde mich sehr interessieren welcher Zwinger das war, aus dem unsere Sissi stammte.

Meine Eltern sind sehr glücklich darüber, das bei mir und meiner Familie wieder Langhaardackel eingezogen sind. Sie genießen sehr die Zeit mit Ihnen. Meine Eltern fehlten die Dackel in all den Jahren auch sehr. Aus gesundheitlichen Gründen wollten sie sich dann später im Rentenalter selber keinen Dackel mehr anschaffen.

Bei mir dauerte es dann doch 30 Jahre bis wieder ein Dackelchen zu uns kommen sollte. Erst war man so mit seiner Ausbildung und dem Eintritt ins Berufsleben beschäftigt….es blieb da wenig Zeit und ich hatte Angst, dem Dackel nicht gerecht werden zu können. Da siegte dann die Vernunft.  Als ich meinen Mann kennenlernte besaß er einen Dalmatiner und einen Westhighland Terrier. Sehr lieb und süß…..aber ……jeden Dackel den ich traf , beäugte ich liebevoll und bei Fotos von Langhaardackeln, mit dem Dackelblick hätte ich heulen können.

Einige Jahre später, nachdem die Hunde meines Mannes im hohen Alter verstorben waren und die Kinder etwas größer waren, wünschten sie sich über alles einen Hund.

Da kam meine Stunde…. Juhu…..für mich stand sofort fest, wenn sollte es ein roter Langhaardackel werden. Mit sanfter Konsequenz konnte ich mich allen anderen Rassewünschen entgegen- und durchsetzen. So kamen wir im Februar 2018 zu unserem Delany, liebevoll Lany genannt. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Jahre. Seine Besitzerin war an Krebs verstorben und seine Züchterin hatte ihn wieder bei sichaufgenommen. Wir fuhren nach Detern und wollten eigentlich erst nur einmal gucken….  Gleich vor Ort verliebten wir uns in Lany ….. die Chemie passte sofort auf beiden Seiten. Und wir fuhren mit ihm zusammen wieder nach Hause.

Laynchen ist ein Traumdackel, unser großer Fellwuschel. Wir lieben ihn alle ohne Ende. Er und mein kleiner Sohn sind aber ein besonderes  Dreamteam. Da wo er ist, ist auch Lany. Nie hätte ich gedacht das ein weiterer Dackel folgen würde….aber 😚

Mein großer Sohn sagte eines Tages : Lany ist zwar groß, aber viel zu wenig Dackel für uns alle. 😂Er wollte ebenfalls einen eigenen Dackel haben. Diesmal sollte es ein Welpe sein. Die Züchterin von Lany hatte gerade einen Wurf liegen. 😍🐶 Und so kamen wir im September 2018 zu unserem Dany de Luca. Er ist ebenfalls ein roter Langhaardackel und allerliebst. Ein sehr süßer Schelm. Aus dem jungen Wildfang ist ein wunderschöner, junger Dackelrüde geworden.

Durch unseren Tierarzt, der selber auch ein begeisterter Dackelzüchter ist, kamen wir zu unserer DTK Gruppe. Unsere ganze Familie ist Mitglied in der DTK Ortsgruppe Stadthagen/Schaumburg. Es ist schön, dort auf viele weitere Dackel und Dackelgesinnte zu treffen. Gemeinsames Training, Dackelturnen, Wanderungen, und Veranstaltungen machen im Kreis gleichgesinnter Dackelfreunde immer sehr viel Spaß. Immer mehr beschäftigten wir uns mit Training auf dem Hundeplatz, das Trainieren und Ablegen von BHP Prüfungen, besuchten Zuchtschauen etc.

Irgendwie ergab es sich dann, dass unsere Familie befand, eine süße Dackeldame würde unsere Familie noch abrunden. Seit dem Sommer 2019 ist nun unsere Lolly bei uns 😍🐶. Eine ganz zarte, süße Langhaardackeldame . Ebenfalls in rot. Sie ist allerliebst, und folgt einem auf Schritt und Tritt. Wir sind Kris Heineking (Zucht: Von der Birkengasse) so dankbar, dass er uns die süße Maus anvertraut hat. Jetzt sind wir erst einmal komplett….Unsere drei Dackelchen  sind ein eingeschworenes Team, die beiden Herren vergöttern ihre neue Prinzessin. Alle verstehen sich wunderbar.

Unsere Umgebung haben wir mit dem Dackelfieber infiziert. Meine Schwiegermutter ist durch Dackel in Not auch zu einem rotem Langhaardackel gekommen. Bei den Schwiegereltern lebt seit 2019 der Langhaardackelrüde: Charlie vom Noora Nest. Leider ist sein vorheriger Besitzer, gesundheitlich nicht mehr in der Lage gewesen, sich um ihn zu kümmern. Er kam in ein Pflegeheim und Charlie dann zu dessen Tochter. Da dort aber mehrere Katzen im Haushalt lebten, mit denen Charlie sich überhaupt nicht verstand, beschloss die Tochter schweren Herzens, Charlie in die Hände von Dackelliebhabern zu geben.  So fuhren meine Schwiegermutter, meine Schwägerin und ich, im Sommer 2019 nach Melsungen. Eigentlich auch erstmal nur gucken, ob die Chemie passen könnte.  Es hieß im Vorfeld, Charlie sei manchmal etwas schwierig, und einige vorherige Interessenten hätten schnell wieder Abstand davon genommen, ihn zu sich zu holen. Nein, Charlie ist nicht schwierig, nur eben manchmal ein kleiner Sturkopf, der meint seinen süßen Dackelkopf durchsetzen zu wollen. Man muss ihn zu nehmen wissen. Er ist eine ganz treue Dackelseele. Bei Schwiegermutter war es sofort Liebe auf den ersten Blick, sowie auch bei Charlie. Er wich ihr nicht mehr von der Seite. Und schnell stand fest…..der Süße lebt fortan in der schönen Weserstadt Rinteln bei meinen Schwiegereltern.

Die Tochter von Charlie´s Besitzer war sehr froh, das Charlie in gute, hundeerfahrene Hände gekommen ist. Wir stehen heute noch mit der Tochter in Kontakt und halten sie mit Infos und Fotos von Charlie auf dem Laufenden. Es ist ein netter Kontakt daraus entstanden. Von Charlie werdet ihr hier auf der Homepage auch hin und wieder etwas lesen und Fotos zu sehen bekommen.

Im Übrigen haben wir, also meine Familie und ich, meine beste Freundin und dessen Familie ebenfalls mit dem Langhaardackel-Fieber infiziert. Seit Anfang 2019 sind sie stolze Besitzer einer roten Langhaardackeldame und begeisterte DTK-Mitglieder.  😝  Bei der besten Freundin handelt es sich übrigens um Daniela…..

…. und seit Herbst 2020 wohnt dort neben der Hündin Käthe, auch der der Tigerdackelrüde Bud.

Wer erst einmal mit dem Dackelfieber infiziert wurde…..  😊 😂Einmal Dackel…. immer Dackel ❤️

P.S. Ich schreibe immer nur von roten Langhaardackeln…. da könnte man fast glauben, anderen Farben würde ich keine Chance geben.  Das stimmt so nicht. Mein Herz schlägt zwar für die roten Dackelchen…. das ist wahr, aber inzwischen hat man auch so viele andere Langhaardackel kennengelernt, in schwarz und braun zum Beispiel.

Allesamt allerliebst… also wer weiss…..was die Zukunft noch so bringt.  😝❤️

Liebe Grüße

Alex